Kategorie:

Bücher

Bücher

Kirsten Diekamp & Werner Koch: Eco Fashion

Toplabels entdecken die grüne Mode.

Eco Fashion ist ein sehr umfassendes Buch über  Grüne Mode. Es werden alle wichtigen Aspekte angesprochen und gut erklärt, dafür kommt es gerade in den ersten Kapiteln manchmal zu Doppelungen. Auch ist es etwas mühsam zu lesen, da es sehr nüchtern geschrieben ist. Kirsten Broddes Saubere Sachen, empfand ich angenehmer zu lesen, allerdings finde ich Eco Fashion inhaltlich noch besser. Weiterlesen

Bücher

Nina Garcia: Der perfekte Kleiderschrank.

Dieses Buch ist zwar nicht direkt mit Grüner Mode in Beziehung zu setzen, indirekt hilft es aber weiter. Der perfekte Kleiderschrank: Die 100 Style-Klassiker, die jede Frau braucht. wurde von Nina Garcia geschrieben, die bereits Moderedakteurin für Elle und Marie Claire gewesen ist, außerdem die TV Show Project Runway aus den USA moderiert hat. Dazu kommen tolle Illustrationen von Ruben Toledo, Modeillustrator, der bereits für einige Zeitschriften (u.A. Vogue, Elle, Haper’s Bazaar, New York Times) Zeichnungen anfertigte. Weiterlesen

Bücher

Textil-Fibel 4 von Greenpeace (2011)

Wissenswertes über Fäden, Fasern und faire Kleidung zum Wohlfühlen

Die Textil-Fibel kann ich wirklich jedem als „Nachschlagewerk“ empfehlen. Das Format ist klein und praktisch und bietet wichtigen Inhalt zum Thema Kleidung. Untergliedert ist es in folgende Kapitel: Moral und Mode, Chemie im Stoff, Lexikon, Pflege, Kaufen, Service.
Sie informiert über die verschiedenen Arbeitsschritte von Kleidung und die Chemikalien, die eingesetzt werden, über die verschiedenen Chemie-, Naturfasern und Stoffe, außerdem gibt sie Tipps zur Pflege und klärt über Ökolabels. Des weiteren findet man einige Links zu nachhaltigen Modemarken sowie Literaturtipps.

EUR 12,50